Thirty Seconds To Mars

"It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day" ALBUM

Thirty Seconds To Mars
record label

Concord

release date

September 15, 2023

LC

15025

"It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day" ALBUM

Die preisgekrönte, mehrfach mit Platin ausgezeichnete Band Thirty Seconds To Mars, bestehend aus den Brüdern Jared und Shannon Leto, veröffentlicht am 15.August über Concord Records ihren neuen Song "Seasons". "Seasons" ist die neue Radiofokussingle aus dem mit Spannung erwarteten sechsten Studioalbum "It's The End Of The World But It's A Beautiful Day" und stellt die Frage, ob wir Veränderungen akzeptieren können, während wir uns durch die vielen verschiedenen Jahreszeiten des Lebens bewegen. Anfang des Monats war die Band Headliner bei zwei ausverkauften offiziellen Lollapalooza Aftershows im Chicagoer House of Blues, wo sie "Seasons" erstmals vorstellten. Außerdem kehrte die Band zum ersten Mal seit 2006 auf die Hauptbühne des Festivals zurück, die mit Spannung erwartet wurde. Forbes bezeichnete ihren Auftritt als "visuelles Spektakel" mit "einem Auftritt, der schwer zu toppen sein wird", in Anspielung auf Jareds Sprung vom Dach der Bühne zu Beginn des Sets. Zu der Band gesellte sich auch der Überraschungsgast Bryan Garris von der Hardcore-Band Knocked Loose, der dem Mars-Klassiker "The Kill (Bury Me)" seine unverkennbare Stimme lieh. Mit dem Album "It's The End Of The World But It's A Beautiful Day", das am 15.September 2023 erscheinen wird, betritt die Band neues klangliches Terrain, mit straff arrangierten, prägnanten Songs, die sich auf gefühlvollen, direkt aus dem Herzen kommenden Gesang konzentrieren. Die 11 Songs des Albums erforschen ein neues Kapitel der Gefühle der Brüder, während sie Trost in den elementaren Dingen finden: Liebe, das Ergreifen des Augenblicks, Herzschmerz und letztendlich Transzendenz. Die Leadsingle "Stuck" stieg in den USA schnell an die Spitze der Alternative-Radio-Charts, wo sie sich derzeit der Nummer eins nähert, was den schnellsten Chartaufstieg der Bandkarriere markiert. Auch international sind Thirty Seconds To Mars weiterhin erfolgreich, unter anderem in Italien, wo "Stuck" ein Top-10-Hit ist - das zweite Mal, dass die Band diesen Erfolg in den italienischen Charts erreicht hat. "Stuck" brachte der Band kürzlich eine Nominierung für den MTV Video Music Award in der Kategorie Best Alternative ein und ist auf dem besten Weg, seit seiner Veröffentlichung weltweit 40 Millionen Streams zu übertreffen. In diesem Herbst werden Thirty Seconds To Mars weiterhin auf den größten Musikbühnen auftreten, darunter Austin City Limits, When We Were Young Festival und Corona Capital.

artist bio

Thirty Seconds To Mars sind zurück! Die Brüder Jared und Shannon Leto haben soeben ihre brandneue Single „Stuck“ über Concord Records veröffentlicht. Gut fünf Jahre nach dem letzten Studioalbum America, mit dem Thirty Seconds To Mars Anfang 2018 auch in Deutschland Platz 1 belegen konnten, läutet die seit inzwischen 25 Jahren aktive Band mit der treibenden Leadsingle eine neue Ära ein... Flankiert wird die Auftaktsingle „Stuck“ von einem atemberaubenden Musikvideo, mit dem Regisseur Jared Leto nicht nur die menschliche Gestalt, sondern auch minimalistisches Design, Haute Couture, Kunst und Tanz zelebriert. Entsprechend energiegeladen, besticht der Clip mit einem umwerfenden Cast, der den Song mit viel Bewegung und grandioser Metaphorik interpretiert. „Meiner unglaublich kreativen Mutter haben wir es zu verdanken, dass meinem Bruder und mir schon von klein auf die Liebe zur Kunst und zur Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt wurde. Das Video zu ‘Stuck’, unserem ersten neuen Song seit fünf Jahren, ist ein Liebesbrief an einige meiner Lieblingsfotografen“, kommentiert Jared Leto den Clip. „An Künstler:innen wie Richard Avedon, Irving Penn, Robert Mapplethorpe, Diane Arbus, Herb Ritts und weitere, die mich alle nachhaltig beeindruckt haben. Künstler:innen, deren Werk meinen Blick auf die Dinge grundlegend verändert hat, und die mir immer wieder neue Möglichkeiten aufzeigen sollten. Das Video zu ‘Stuck’ ist eine Art Gegenstück und eine Fortsetzung jener Reise, die mit ‘Up In The Air’ begonnen hat – denn auch hier geht es darum, Kunst, Design, Mode und die inspirierenden Menschen dahinter zu zelebrieren, die ihre Visionen zum Leben erwecken. Es ist ein Liebesbrief an die Kraft der Bewegung und der Verbundenheit, ein Beleg für das eindrucksvolle Potenzial von Menschen, die gerade nicht so gut in eine Schublade passen – aber genau damit die Welt zu einem so viel faszinierenderen Ort machen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken – angefangen bei den unfassbar talentierten Künstler:innen über die Designer:innen bis hin zum Team, das hinter den Kulissen mitgewirkt hat. Danke an euch alle, die ihr so hart dafür gearbeitet habt, um das alles zu ermöglichen. Euer Beitrag hat das alles zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht, und zusammen ist es uns gelungen, die Essenz dessen einzufangen und zu zelebrieren, was uns alle einzigartig und besonders macht.“ Der Haute-Couture-Schwerpunkt des Clips liegt auf den aktuellen Looks der F/W23-Kollektionen und bahnbrechenden Design-Ikonen wie Gucci, Ann Demeulemeester, Balmain, Maison Margiela, Raf Simons, Rick Owens, Jean Paul Gaultier & Co. Das sechste Album von Thirty Seconds To Mars, It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day, wird im September erscheinen. Fünf Jahre nach dem #1-Vorgänger America haben Jared und Shannon Leto ihren Sound erneut weiterentwickelt und klingen wie nie zuvor. Schon immer dafür bekannt, mit jedem Release neue Wege einzuschlagen, geht es ihnen aktuell um möglichst schlichte, prägnante Songs, die nie länger als 3,5 Minuten lang sind. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Jareds leidenschaftlichem Gesang. Die Leadsingle „Stuck“ samt Fashion-Videostatement erscheint passend nach Jared Letos atemberaubenden Auftritt bei der größten Modegala der Welt – als er vor wenigen Tagen zum fünften Mal bei der Met Gala vorbeischaute. Passend zum Motto „Karl Lagerfeld: A Line of Beauty“ verneigte er sich vor dem großen Modeschöpfer, indem er sich zunächst als dessen Katze Choupette verkleidete – um darunter noch einen weiteren Lagerfeld-Look zu präsentieren.